Rückblick auf die Fahnenweihe

Die Musikgesellschaft Walchwil feierte am Sonntag, 24. Oktober 2010 mit einem grossen Fest ihre Fahnenweihe. Pfarrer Mijo Rogina weihte die neue Fahne während des Festgottesdienstes, welcher von der Musikgesellschaft Walchwil umrahmt wurde. Der im Anschluss an den Gottesdienst geplante Festumzug von der Pfarrkirche zum Gemeindesaal konnte leider  wegen dem starken Regen nicht stattfinden. 18 Fahnendelegationen überreichten im Gemeindesaal der neuen Fahne den Fahnengruss. Dabei schickten alle Vereine aus Walchwil, der Zuger Blasmusikverband und die kantonalen Musikveteranen, 9 Vereine aus den zugerischen Blasmusikvereinen und 4 befreundete ausserkantonale Vereine eine Delegation, um der neuen Fahne der Musikgesellschaft Walchwil ihre Ehre zu erweisen. Im Gemeindesaal war die ganze Bevölkerung bei einem Apéro riche zum Feste geladen.

Hundertfünfzehn Jahre alt ist die Musikgesellschaft Walchwil, die heute 39 Mitglieder zählt, alles aktive Musikantinnen und Musikanten. Für sie ist dieser Anlass ein wichtiger Meilenstein in ihrem Vereinsleben. Wie der Präsident Jürg Portmann in der Kirche ausführte, ist die Symbolkraft einer Vereinsfahne von grosser Bedeutung und trägt viel zur Identifikation mit einem Verein bei. Stolz darf auch der Verein auf die Fahnengotte Madeleine Rust und den Fahnengötti Peter Rust sein, die ihnen die neue Vereinsfahne geschenkt haben. Die Musikgesellschaft hat ihnen dieses Geschenk mit einer wundervollen musikalischen Darbietung (One Moment in Time, Yesterday und Thank you for the Music) während der Messe gedankt. Die Fahne ist ein Prachtstück, wie Jürg Portmann sagte: Einesteils ist der Bezug zur Tradition sehr wichtig und andererseits sieht man den Zeitgeist von heute. Die drei Symbole unseres Vereinslogos sind auch in der neuen Fahne präsent. Sie repräsentieren die drei Instrumentalgruppen einer Harmonieformation: Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente und die Perkussionisten. Aber auch der Bezug zum Kanton und zur Umgebung ist im Sujet sehr gut umgesetzt. Er dankte nochmals den Paten für das grosse Geschenk aber auch der Gemeinde für die grosse Unterstützung. Der Gemeindepräsident Tobias Hürlimann war sichtlich stolz auf die Musikgesellschaft und wies auf die Wichtigkeit einer Musikgesellschaft im Dorfleben einer Gemeinde hin: Selbstbewusstsein, Heimat und wie wir unser Dorfleben kennen.

Der Festakt im Gemeindesaal wurde von der Musikgesellschaft Immensee unter der Leitung von Dieter Gautschi musikalisch umrahmt. Die Musikgesellschaft Walchwil dankt dem befreundeten Verein vom gegenüberliegenden Zugerseeufer für die spontane Zusage, an unserem Fest mitzuwirken. Im Anschluss an den offiziellen Festakt spielte die neu formierte und eingekleidete Riviera Band – eine Kleinformation der Musikgesellschaft Walchwil – auf. Sie präsentierten ihr neues Repertoire und warteten so mit einigen musikalischen Überraschungen auf.

Einen speziellen Dank möchten wir hierbei auch an die Fahnendelegationen der Zuger Musikvereine, des Zuger Musikverbandes und der kantonalen Ehrenveteranen, sowie sämtlicher befreundetere Vereine aussprechen. Eure Teilnahme an unserem Fest hat uns sehr gefreut und hat dem Akt der Fahnenweihe die spezielle Würde verliehen.

Aktuelle Seite: Start Probeplan Aktuell News Rückblick auf die Fahnenweihe