Österreicher zu Besuch

Zuger Zeitung vom 16. Juli 2018

Österreicher zu Besuch

Walchwil Die Musikgesellschaft konnte am Wochenende vom 6. auf den 9. Juli den langersehnten Besuch aus Hainfeld empfangen. Die Stadtkapelle Hainfeld war unterwegs zum erstmaligen Gegenbesuch in der Schweiz.

Die 55-köpfige Reisegruppe traf am späten Freitagnachmittag in der Stadt Zug ein, wo zuerst eine Stadtführung durch die Altstadt auf dem Programm stand. Auf dem Wasserweg ging es anschliessend bei einem gemütlichen Apéro per Nauen nach Walchwil, wo die Musikgesellschaft Walchwil die Gäste musikalisch bei der Schiffstation in Empfang nahm. Mit Marschmusik wurden die Gäste zum österreichisch-walchwilerisch beflaggten Dorfplatz geführt, wo der offizielle Empfang beim Kirchgemeindezentrum stattfand.

Am Samstag stand ein Frühschoppenkonzert der beiden Vereine auf Rigi Kulm auf dem Programm. Mit einem Spezialtransport – 120 Personen und 90 Musikinstrumente – ging es von Goldau auf die Rigi, wo die beiden
Vereine jeweils eine Stunde lang konzertieren und mit einem Gesamtspiel beider Formationen abrundeten. Bei bestem
Wetter und Sicht konnten die einheimischen Musikanten ihren österreichischen Kollegen die beste Aussicht auf das zugerische Nizza präsentieren.

Dreistündiges Frühschoppenkonzert
Musikalisch ging es am Sonntag in Walchwil weiter, wo die Stadtkapelle kurz vor Mittag ihr dreistündiges Frühschoppenkonzert startete und die Musikgesellschaft die zahlreichen Gäste auf dem bis auf den letzten Platz besetzten Dorfplatz bewirtete. Der Walchwiler Gemeindepräsident Tobias Hürlimann und sein mitgereistes Hainfelder Pendant, Bürgermeister Albert Pitterle, richteten Gruss- und Dankesworte an die Besucher und Musikanten. Dabei wurden vielerlei Gastgeschenke ausgetauscht und als das wohl schönste Geschenk durften die einheimischen
Musikantinnen und Musikanten die Einladung für einen nächsten Besuch in Hainfeld entgegennehmen.

Viele Freundschaften
Für den Ausklang sorgten die Walchwiler Kleinformationen Riviera Band und 6er-Musik sowie die Hainfelder böhmischmährische «Hafödä». «Musik verbindet» – international und ohne Grenzen. Nebst vielen geschlossenen Freundschaften ist inzwischen eine lebendige, musikalische und freundschaftliche Partnerschaft entstanden – die Musikgesellschaft Walchwil freut sich auf ein Wiedersehen mit ihren Freunden in Hainfeld.

Die Musikgesellschaft Walchwil und die Stadtkapelle Hainfeld vereint

pdf Österreicher zu Besuch (280 KB)

Aktuelle Seite: Start Presseberichte Österreicher zu Besuch