Presseberichte 2017

Rigi Post vom 23. März 2017

Reise zu himmlischen Sphären

Jahreskonzert des Musikvereins Walchwil

Zum Thema «Sonne, Mond und Sterne» lud der Musikverein Walchwil zum Jahreskonzert. Damit entführten die Musizierenden das Publikum in himmlische Sphären, und das Programm war gespickt mit Witz und Charme. Mit einem Alt-Saxofon-Solo und präzisionsorientierten Tambouren war für Unterhaltung und Abwechslung ebenfalls bestens gesorgt.

Würdig eröffnete die Young Band das Jahreskonzert des Musikvereins Walchwil. Die Musikschülerinnen und Musikschüler der Musikschule Walchwil werden von Xaver Fässler geleitet und unter seiner Leitung eröffnete die Young Band das Tor zum Himmel. Wie Ansager Jonas Koller versprach, hatte jedes vorgetragene Stück irgendetwas mit Planeten, Sonne, Mond oder Sternen zu tun, und seine entsprechenden Kommentare kamen beim zahlreich erschienenen Publikum bestens an.
Der Musikverein Walchwil eröffnete das Jahreskonzert 2017 mit dem Stück «Per Aspera ad Astra». Als besonderer Programmhöhepunkt im ersten Teil präsentierten die Gastgeber das Stück «Moon River» mit einem Alt-Saxofon-Solo von Anja Hürlimann. Der jungen Solistin war der anerkennende Applaus sicher. Das berühmte Stück «Marry You» ergatterte den Platz im Programm wegen seines Sängers Bruno Mars und hatte somit auch etwas mit dem Konzertthema zu tun. Der Dirigent Roland Hürlimann führte seine Musikerinnen und Musiker gewohnt souverän durchs Konzert und sie begeisterten das interessierte Publikum. Im Anschluss ans Konzert spielte die Kapelle Hürlimann-Hürlimann zum Tanz auf, und die Anwesenden versuchten ihr Glück bei der Tombola-Verlosung.

Präsident Jürg Portmann (link) ehrte das langjährige Mitglied Toni Hürlimann (45 Jahre) Mit ihrem Alt-Saxophon-Solo und dem Stück "Moon River" verzauberte Anja Hürlimann das Publikum

Toni Hürlimann: 45 Jahre im Musikverein Walchwil
Präsident Jürg Portmann begrüsste die Gäste und Delegationen und bedankte sich bei der Guggenmusig Cheschtänärigler und weiteren Helferinnen und Helfern für die Unterstützung. Weiter ehrte der Präsident das langjährige Vereinsmitglied Toni Hürlimann, welcher nunmehr seit 45 Jahren aktiv im Musikverein Walchwil spielt.

Dem Musikverein Walchwil unter der Leitung von Roland Hürlimann (links) gelang es, die Anwesenden in himmlische Sphären zu entführen.

Als Gäste lud der MV Walchwil den benachbarten Tambourenverein Arth-Goldau ein. Unter der Leitung von Peter Reichlin demonstrierten die Taktfreudigen eine Show aus Perfektion und Präzision, und auch sie begeisterten das anwesende Publikum. Im zweiten Teil präsentierte der Musikverein ein weiter bunt gemischtes und attraktives Programm, und dementsprechend wurden die Musizierenden zweimal zu einer Zugabe animiert. Am Schluss erwähnte der Dirigent Roland Hürlimann, dass die im Vorfilm erwähnten schlaflosen Nächte einzig daher rühren, dass der MV Walchwil weiterhin auf der Suche nach adäquaten Klarinettisten sei und man sich gerne beim MV Walchwil melden kann. Dem Musikverein Walchwil gelang es, ein attraktives Programm zusammenzustellen und das Publikum in ein himmlisches Konzert zu entführen.

Der Tambourenverein Arth-Goldau präsentierte eine perfekte Show und begeisterte das Publikum in Walchwil

pdf Reise zu himmlischen Sphären (3.45 MB)

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2017 Reise zu himmlischen Sphären