Portrait: Christoph Walter

Geboren am: 29. Juni 1967 Geboren in: Glarus (CH)

Christoph Walter stduierte an der Musikhochschule Zürich Trompete, Klavier, Schlagzeug und Blasmusikdirektion. Mit dem Lehrdiplom für Trompete schloss er 1989 seine Studien ab. Von 1991 bis 1997 war er als Musikinstruktor für die Ausbildung der Rekrutenspiele Bern, Zürich, St. Gallen und Aarau verantwortlich.

Von 1999 bis 2005 war Christoph Walter musikalischer Leiter des Repräsentations-Orchesters Schweizer Armeespiel. Seit 2000 dirigiert er die Swiss Army Concert Band. Zurzeit arbeitet Christoph Walter im Grade eines Majors als Chef Kaderschule am Kompetenzzentrum Militärmusik in Aarau. Seit dem 15. Lebensjahr arrangiert und komponiert er im Bereich der Populärmusik (U-Musik). Christoph Walter versteht es als ausgesprochen vielseitiger, ideenreicher Arrangeur und Komponist Werke der U-Musik stilsicher für Blasorchester einzurichten. Seit einigen Jahren ist er zudem ein gefragter Gastdirigent, Workshop- und Seminarleiter. Der begnadete Komponist, Musiker, Dirigent und Ausbildung hat mit der konzertanten Unterhaltungsmusik eine neue Stilrichtung geschaffen und diese zu einem Entertainment-Format weiterentwickelt.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit bei der Schweizer Militärmusik dirigiert er die Lucerne Concert Band, eine Projektformation der Feldmusik Luzern. Im Herbst 2009 trat erstmal sein "Christoph Walter Orchestra" in Erscheinung. Mit den drei Premiereshows im November 2009 im Albisgüetli in Zürich wurde das neugegründete Orchester, welches aus 38 Top-Musiker und internationalen Stargästen besteht, aus der Taufe gehoben. Diese neue Art von Unterhaltungsorchester - es besteht aus einen BigBand-Section mit Saxophonen, Trompeten und Posaunen, einer Rhytm-Section mit Guitars, Keyboards und Drums, den Strings mit den Violinen, Violas und Cellos sowie einer Symphonic-Section mit Flöten, Oboen und Klarinetten - hat einen neuen Standard in der Schweizer Unterhaltungsmusik-Szene gesetzt.

Eines seiner bekanntesten Werke ist sicherlich Just in Time, mit welchem er beim Kompositionswettbewerb für das erste Schweizer Blasmusikfestival in Schwyz/Brunnen den ersten Preis gewonnen hat. Weitere bekannte Titel sind zum Beispiel "A Salute from Lucerne", die Festkomposition für das eidgenössische Musikfest 2006 in Luzern oder "Flyin' to the skies", welches er für den damaligen Schweizer Armeechef Christophe Keckeis geschrieben hatte.


Aufgeführte Werke MG Walchwil: - Just in Time (Jahreskonzert 2010)
Werke für Blasorchester: - Adios Valentino
- AMFU-Marsch
- Festival Spirit
- Flyin' to the Skies
- Gürbe-Rock
- Just in Time
- MAXimum
- Neige d'Avril
- Nimm dir chli Zyt
- Salute from Lucerne
- Sambasaramba
- Seeland-Trumpf
- Swing Flags
- Tattoo On Stage
- Tre Stelle
- Tuba Night
- Vollträffer
- Waagabunden
Quellen: - Obrasso Musikverlag
- Christoph Walter Orchestra (www.christophwalter.ch)
- Feldmusik Luzern (www.fml.ch)
Aktuelle Seite: Start Komponistenportaits Portrait: Christoph Walter