«Spot on» MGW auf grosser Bühne

Rigi Post vom 08. März 2018

«Spot on» MGW auf grosser Bühne

Roland Hürlimann präsentierte wiederum ein grandioses Konzert

Dirigent Roland Hürlimann gelingt es jedes Jahr immer wieder, seine Zuhörer mit seinem Supermusikteam und einem tollen Programm zu begeistern. Nach 65 Jahren Tätigkeit im Verein geht Wolfgang Rust in die verdiente Pension.

Mit einem Trommelwirbel und dem darauffolgenden rassigen Marsch «76 Trombones» von Meredith Willson begann das fulminante Jahreskonzert der Musikgesellschaft Walchwil (MGW) am 3. Beziehungsweise 4. März 2018 im Gemeindesaal in Walchwil. Die tolle Shownummer für Posaunen stammt aus dem Musical «The Music Man» und wurde bereits 1962 verfilmt.
Als Moderator des Abends stellte Roman Schlegel anschliessend das nächste vierteilige Stück von Franco Cesarini «Caucasian Sketches» vor. Cesarini ist Tessiner, und diese bezaubernden, wehmütigen Lieder, die in «Caucasian Sketches» gespielt wurden, stammen aus seinen Arrangements der «Cossack Folk Dances».

65 Jahre mit der Vereinsgeschichte im Einklang, jetzt zieht er sich zurück: Wolfgang Rust, alt Gemeindeschreiber Verdiente Ehrungen: Gregor Bochsler (25 Jahre), Susanne Hofstetter (35 Jahre), Rosmarie Hegglin (35 Jahre) und Wolfgang Rust (35 Jahre)

Begrüssung des Präsidenten Jürg Portmann
Wie üblich begrüsste anschliessend Präsident Jürg Portmann die Gäste auf seine sympathische Art mit den Worten: «Ohne Sie, liebe Ehrenmitglieder, Gönner, Behörden, Vereine, Freunde und Zuhörer wäre unsere geliebte Musik leblos. Sie sind es, die unsere Klänge zum Leben erwachen lassen. Dafür und für all Ihre Hilfe, grosszügige Unterstützung und Loyalität möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken. Nun Vorhang auf, <Spot on> auf grosser Bühne mit unseren Melodien aus verschiedenen Operetten, Musicals und der wunderschönen Musik aus nahen und fernen Welten. Unsere grossartige Bühnenreife verdanken wir unserem Dirigenten Roland Hürlimann. Er bringt uns stets zu Höchstleistungen, und so macht das Musizieren einfach Spass. Für uns Musikanten wird das Zuger Musikfestival in Hünenberg am 3. Juni 2018 ein weiterer Höhepunkt sein.»
Roman Schlegel stellte die beiden nächsten Melodien mit interessanten Informationen vor: nämlich die «Annen-Polka» von Johann Strauss, welche sich auf das in Wien sehr beliebte Annenfest anlässlich des Tages der heiligen Anna jeweils am 26. Juli bezieht. Nachfolgend noch die weltbekannten Melodien aus «The Show must go on» von Queen, arrangiert von Larry Foster.

Die Musikgesellschaft Walchwil unter der Leitung von Dirigent Roland Hürlimann

Young Band Walchwil
Im Zwischenteil gab die Youngband Walchwil bei einem weiteren Bühnenauftritt ihr Können zum Besten, was von einem Projekt der Musikschule Walchwil begleitet wurde. In der Youngband sind rund 30 Jugendliche von insgesamt über 200 Musikschülern involviert.
Nach der Pause brillierte wiederum die Musikgesellschaft Walchwil mit der weltbekannten Melodie von «The Phantom oft he Opera» von Andrew Lloyd Webber.

Präsident Jürg Portmann begrüsste mit Humor alle Gäste im vollbesetzten Gemeindesaal Roman Schlegel führte informativ durch das fantastische Musikprogramm

Solist Raphael Hürlimann
Im Stück «I don’t know how to love him» brillierte schliesslich der junge Walchwiler Raphael Hürlimann mit einem Trompetensolo. Weitere Höhepunkte im Programm waren Interpretationen von «Highlights from Mary Poppins», bearbeitet durch Roland Hürlimann. Auch die beiden letzten Programmteile «Super Trouper» (ABBA) von Björn Ulvaeus, Benny Andersson wurden ebenfalls von Roland Hürlimann für die Musikgesellschaft Walchwil arrangiert. Dirigiert hatte dieses Stück Markus Heinzer. Er macht zurzeit die Ausbildung zum Dirigenten, deshalb war es für ihn eine gute Übung, vor einem Orchester zu dirigieren und so die Theorie in die Praxis umsetzen zu können.
Der grosse Hit «Ewigi Liebi», welcher von Pady Bernhard (mash) komponiert wurde, hat Dirigent Roland Hürlimann ebenfalls für die Walchwiler Musiker speziell arrangiert.
Ganz am Schluss spielte die Walchwiler Musikgesellschaft zu Ehren von Wolfgang Rust das weltweit äusserst bekannte Lied von Frank Sinatra «I did it my way», ein wahrhaft passendes und emotionales Lied für seine jahrelange Treue zur Musikgesellschaft Walchwil.

Die Youngband überraschte mit anspruchsvollen musikalischen Darbietungen

pdf «Spot on» MGW auf grosser Bühne (9.14 MB)

Aktuelle Seite: Start Presseberichte «Spot on» MGW auf grosser Bühne