«Classics» für die besinnliche Zeit

Neue Zuger Zeitung vom 10. November 2009

«Classics» für die besinnliche Zeit

Die Musikgesellschaft Walchwil stützte sich bei ihrem Konzert in der katholischen Kirche auf Arrangementss bekannter Werke und spannte einen Bogen vom Barock ins Jetzt.

Die zwei Krönungsintraden, die sechs Solisten zur Eröffnung des Programms spielten, passten bestens in den barocken Raum der Walchwiler Dorfkirche mit ihrer ausgezeichneten Akustik. Unter dem Stichwort «Classics» intonierte die Musikgesellschaft Werke von Komponisten, die diese ursprünglich für symphonische Klangkörper geschrieben hatten.

So zum Beispiel das Largo aus der Oper «Xerxes» von Georg Friedrich Händel oder ein Menuett von Wolfgang Amadeus Mozart. Daneben waren aber auch Kompositionen von zeitgenössischen Autoren zu hören, die sich der Blasmusik verschrieben haben. Einer davon ist der Holländer Jacob de Haan, der dieses Jahr seinen 50. Geburtstag feiern kann und dessen Werke die Dorfmusik immer wieder gerne aufführt.

Runde Geburtstage von Komponisten seien eine Art von Leitfaden für die Stückwahl gewesen, sagte Roland Hürlimann, Leiter seit 2005 der Musikgesellschaft Walchwil. Durch das Programm führte Bertina Adame, die mit prägnanten Kommentaren die einzelnen Werke und ihre Schöpfer im musikalischen und zeitlichen Kontext einordnete.

Kontrast zum Jahreskonzert

Der mit 26 Jahre junge Dirigent leitet einen ebenso jugendlich wirkenden 40-köpfigen Klangkörper, der die einzelnen Register so besetzen kann, dass er ein Konzert ohne externe Verstärkung meistern kann. So ist es nicht verwunderlich, dass sich auch die Solisten in den eigenen Reihen finden, wie zum Beispiel Markus Heinzer. Das Trompetensolo aus Schuberts «Ave Maria» markierte einen der Höhepunkte in einem Programm, das insgesamt einen besinnlichen Charakter hatte. Das entspricht durchaus der Absicht des musikalischen Leiters, der mit dem traditionellen Kirchenkonzert bewusst einen Kontrast schaffen will zum ebenso traditionellen Jahreskonzert, das leichtfüssig daherkommt.

Aktuelle Seite: Start Pressearchiv Presseberichte 2009 «Classics» für die besinnliche Zeit