Portrait: Otto M. Schwarz

Geboren am: 15. Oktober 1967 Geboren in: Neunkirchen (A)

Otto M. Schwarz wurde 1967 in Neunkirchen in Österreich geboren. Die Kindheit verbrachte er in Wimpassing (Niederösterreich), wo er auch heute noch lebt. Seine musikalische Ausbildung erhielt Otto M. Schwarz an der Musikhochschule in Wien, wo er beim Wiener Philharmoniker Prof. Josef Pomberger (Trompete) und bei Prof. Heinz Kratochwil (Tonsatz) studierte. Während dieser Zeit entstanden seine ersten Kompositionen im U-Musik-Bereich. 1992 wurde ein eigenes Tonstudio eingerichtet, wo er bisher über 1000 Titel produzierte. Als Komponist ist er heute für Werbung, Filmmusiken und Erkennungsmelodien für den ORF und diverse andere Sender verantwortlich. Durch die Zusammenarbeit mit einigen Background-Musikfirmen werden seine CDs in über 80 Ländern der Welt gespielt und vertrieben. Bis zum Jahr 2003 wurden über 1,7 Millionen CDs mit Titeln von Otto M. Schwarz verkauft. Internationale Firmen überreichten ihm goldene CDs.

Seit 2001 produziert Otto M. Schwarz fast ausschließlich Filmmusiken für internationale Filmproduktionen. So kam es bei seinen ersten drei Filmen zur Zusammenarbeit mit dem international renommierten Regisseur Peter Patzak.

Um Kopf und Kragen aus der Reihe Polizeiruf 110 erreichte eine Einschaltquote von sechs Millionen. Seit dem Herbst 2001 arbeitet er mit LISA Film zusammen. Es entstanden Produktionen für die deutschen Fernsehanstalten ARD, ZDF, dem österreichischen Rundfunk (ORF) und dem italienischen Fernsehen RAI. Im März 2002 wurde die Romanverfilmung Die Wasserfälle von Slunj bei den TV-Festspielen in Venedig ausgezeichnet. Filme mit Horst Tappert (Herz ohne Krone) und Franco Nero (Die achte Todsünde, Das Todeskarussell) folgten.

Seit 1995 veröffentlicht er Kompositionen im Bereich symphonisches Blasorchester im holländischen Musikverlag De Haske und dem Schweizer Mitropa-Verlag. Werke wie Nostradamus, For the Next Thousand , Roller Coaster, A Song for You oder Jazz Waltz werden auf der ganzen Welt gespielt. Bekannte Formationen wie The Johan Willem Friso Military Band (Holland), Symphonic Winds (Italien), The Band of the Belgian Navy (Belgien), das LBO Baden-Württemberg, Brighouse & Rastrick Band (Großbritannien), Soli Brass (Holland) und viele mehr nahmen Werke von Otto M. Schwarz auf. Viele Kompositionsaufträge sind bereits an Otto M. Schwarz gegangen, so bekam er 2005 das „Wiener Symphoniker Stipendium“ der Stadt Wien zuerkannt.


Aufgeführte Werke MG Walchwil: - Rondo Romantica (Jahreskonzert 2010)
Werke für Blasorchester: - A Song For You
- Absolute Crossover
- Around The World In 80 Days
- Asteroid
- Band Fever
- Bonaparte
- Cape Horn
- Casanova
- Dragon Fight
- Fire and Ice
- Firefighters
- Funk Attack
- Funky Winds
- Generations Fanfare
- Groovin' Around
- Jazz Waltz No. 1
- Kyrill - Storm of the Century
- Man In The Ice
- Mantua
- Mont-Blanc
- Nostradamus
- Roller Coaster
- Rondo Barocco
- Rondo Romantica
- See You!
- Starflash
- The Count of Monte Cristo
- The Golden Secret
- Vienna Festival Music
- Welcome Overture
Quellen: - Wikipedia
- Website Otto M. Schwarz (www.schwarz-ottom.com)
Aktuelle Seite: Start Komponistenportaits Portrait: Otto M. Schwarz