1895-1920

Gründung und Entwicklung

Unsere Musikgesellschaft (heute kurz MGW) wurde 1895 gegründet. Deren Wiege stand im Sternen. Initiant war Anton Hürlimann, mit seinen Brüdern Josef, Hans und Fritz sowie dem Cousin Thomas Hürlimann, zur Schmitte. Der Vater Jakob Anton Hürlimann war für die ersten Instrumente besorgt, nämlich 4 Blechblasinstrumente und eine Klarinette. So gesehen war dies auch der Ursprung der heute noch bestehenden Sechsermusik. 1897, bereits mit acht Mitgliedern, begannen die ersten öffentlichen Auftritte mit der Teilnahme an der Fronleichnamsprozession und – einmalig! – an der Einweihung der Bahnlinie Zug-Goldau. Damals bereits entstand die Verbindung mit dem Militärschiessverein, die bis heute mit der traditionsgemässen Teilnahme an dessen GV und Tagwach-Blasen anhält.Rechnung für Instrumentenanschaffung 1898

1902 wurde dann an einer „Constituierenden Versammlung“ die MGW als Verein mit Statutengebung etabliert. Damit konnten auch Passivmitglieder gewonnen werden, so dass das damalige Vereinsvermögen von Fr. 32.85 (!) etwas aufgestockt werden konnte. Zwei Jahre später wuchs der Verein auf zehn Mitglieder an, für die als „Uniform“ ein Hut mit Feder angeschafft wurde. Kostenpunkt: Fr. 31.20 beim Pelz-Weber in Zug. Zur gleichen Zeit entstand auch die erste photografische Aufnahme des jungen Vereins.

Erstmals führte die MGW, ergänzt durch ein Salon-Orchester, in dem die Aktiven natürlich auch mitwirkten, 1905 im Sternen einen Unterhaltungsabend – entsprechend dem heutigen Jahreskonzert – durch. Das Programm darf, vor allem angesichts der geringen Zahl von Mitwirkenden, als sehr ansprechend und anspruchsvoll bezeichnet werden.

Dank dem erstmals angebotenen Jungbläser-Kurs erfuhr die Zahl der Aktiven 1910 mit acht Jungmusikanten einen grösseren Zuwachs. Musikgesellschaft Walchwil anno 1904Politische Ränkespiele um den Einwohnerrat führten jedoch dazu, dass der Verein seine Tätigkeit rigoros einschränken musste, weil Anton Hürlimann, die seit der Gründung treibende Kraft, mit seinem Rücktritt als Dirigent und Präsident drohte und dem Verein anderseits das Probelokal gesperrt wurde! Ein Jahr darauf war aber alles wieder im Lot.

Immer wieder fällt in diesen ersten Jahren die grosse Verbundenheit mit den Schützen auf, die regelmässig auf ihren Ausflügen begleitet und beim Empfang befreundeter Schiessvereine musikalisch unterstützt wurden.

Nach diesem relativ ausführlichen Exkurs in die Gründerjahre werden wir nun die folgende Zeit in geraffter Form, mit einzelnen Schwerpunkten, darstellen.

Aktuelle Seite: Start Geschichte 1895-1920